Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit Bundesbau

Das ABB Rheinland-Pfalz arbeitet nicht nur an der fristgerechten Fertigstellung von Bundesbauten, sondern beherbergt auch die Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit Bundesbau (GS ÖA). Ein Team aus den Bereichen Journalismus, Mediengestaltung und Kommunikation gibt Veröffentlichungen zum Bundesbau deutschlandweit ein einheitliches Gesicht. Ziel ist es, den Bundesbau als eigene Marke zu etablieren. 

Bundesbau als Marke 

Marken sind ein Versprechen. Sie verdichten und symbolisieren Botschaften, Werte und Emotionen. Erfolgreiche Marken wecken starke – und positive – Gefühle. Der Bundesbau will eine starke Marke sein. Bausteine dazu liefert die Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit Bundesbau. Auch der Bund ist Bauherr. Er baut für den eigenen Bedarf in Deutschland, für die Verfassungsorgane, Ministerien, obersten Gerichte, den Zoll und die Bundespolizei, aber auch für die Bundeswehr, die in Deutschland stationierten Gaststreitkräfte und auf der ganzen Welt für den diplomatischen Dienst und die deutsche Kulturvermittlung. Die 15 für den Bund in Organleihe tätigen Bauverwaltungen der Länder plus das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung bauen für den Bund. Alle 16 prägen die Bundesbaufamilie.

Einheitliches Corporate-Design 

Damit der Bundesbau als Marke wahrgenommen wird, betreut die Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit ein umfangreiches Corporate Design-Manual. „Einheit in Vielfalt“ ist das Ziel, jede Raute des Bundesbau-Logos steht für eines der Mitglieder der Bundesbaufamilie. In den Bundesbaufarben und –schriften entstehen Flyer, Broschüren und Give-Aways für den deutschlandweiten Einsatz auf Messen. Website Bundesbau und Social Media

„Einheit in Vielfalt“ – jede der für den Bund tätigen Bauverwaltungen baut im eigenen Zuständigkeitsbereich für den Bund. 

Auf der Website www.bundesbau.de geben die ausführenden Bauverwaltungen spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Damit sich Interessierte aus Öffentlichkeit, Medien und Politik über den Bundesbau informieren können, pflegt die Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit eine übergreifende Website. Auf die Userinnen und User warten unter www.bundesbau.de herausragende Bauprojekte in ganz Deutschland und im Ausland, Informationen über die Organisation im Bundesbau und Karrierewege. Seit 2023 veröffentlicht die Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit außerdem regelmäßig Updates aus der Bundesbauwelt über den Bundesbau-Kanal LinkedIn. News, Baufeste und offene Stellen sind für die Kanal-Abonnenten und Abonnentinnen jederzeit verfügbar. Hier geht’s zum Kanal.